Kindergarten

 

„Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

 

Konfuzius

Rotes und Blaues Haus

Das Rote und Blaue Haus verfügen je über 2 Gruppenräume mit eigenen Waschräumen und Wickelmöglichkeiten.

 

In den Fluren der Häuser werden den Kindern wechselnde Spielbereiche angeboten:

  • Kaufladen: Dieser Spielbereich ist wichtig für die Sprachentwicklung des Kindes und zum Einüben sozialer Umgangsformen.
  • Bällebad/Fahrzeuge: Hier können sich die Kinder austoben.
  • Konstruktionsecke: Verschiedene Konstruktionsmaterialien werden angeboten. Z.B. große Bausteine, Lazy-Steine, Technikbausteine, usw. Die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl werden durch die nötige Absprache gefördert: „Wer baut was?“
  • Experimentierbereich: In diesem Bereich werden immer wieder verschiedene Materialien für Versuche angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit, durch Experimente ihr Wissen zu erweitern, zu vertiefen und Gelerntes immer wieder zu wiederholen.
  • Malatelier: Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, mit Farben malen und experimentieren – sowie auch mit verschiedenen Papierarten Kunstwerke gestalten. 

 

Die Turnhalle im Blauen Haus wird gruppenübergreifend genutzt.

Es gibt folgende Angebote:

  • Bewegungsbaustelle: Die Kinder haben die Möglichkeit, die Turnhalle für Bewegungsspiele zu nutzen, zum Roller fahren und mit Weichbausteinen zu bauen.
  • Turnstunde: Die Kinder festigen sich durch angeleitete Turnübungen in ihrer Grobmotorik, fördern ihre Geschicklichkeit, den Gleichgewichtssinn, etc.

In den großen Gärten des Roten und Blauen Hauses werden den Kindern Freiräume für eigenständige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten geboten. Die Kinder können Wipptiere, den Zug, das Spielhaus, die Rutschbahn, den Sandkasten usw. nutzen. Im Winter besteht am Spielberg die Möglichkeit zum Rutscher`l fahren. Zu jeder Jahreszeit bietet der Garten mit seinen Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern die Gelegenheit, verschiedenste Erfahrungen mit Naturmaterialien zu sammeln.